Aus dem Unternehmen

Aktuelles zur schwartz GmbH

Alle Neuigkeiten rund um unsere Firma finden Sie hier:

7 Auszubildende starten 2017 bei schwartz ins Berufsleben

Mit dem Start des Ausbildungsjahres haben am 01.08. sieben junge Menschen Ihre Ausbildung bei uns begonnen.
In den kommenden Jahren bilden wir sie in den Berufen Industriemechaniker, Technischer Produktdesigner, Industriekauffrau, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker sowie Elektroniker aus.

Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Erfolg und freuen uns sie auf ihrem Weg in das Berufsleben begleiten zu können!

schwartz HTS eröffnet vierten Standort in China

Seit Mitte Juli ist die schwartz HTS um einen weiteren Service-Standort reicher.
Dieser eröffnete in Guangzhou und verfügt über 150 m² Lagerfläche sowie einen Büroarbeitsplatz.

Durch die zentrale Lage an der Autobahn und in der Nähe des Flughafens sowie die enge Zusammenarbeit mit einem Logistikdienstleister können die benötigten Ersatzteile in kürzester Zeit zu den Kunden gebracht werden.

Mit diesem neuen Standort in Südchina baut schwartz HTS sein Netz weiter aus um den Kunden im asiatisch-pazifischen Raum die benötigten Serviceleistungen noch schneller zur Verfügung stellen zu können.

Dritter Standort von schwartz HTS in China eröffnet

Die schwartz Gruppe ist erneut um einen Standort reicher.
Unsere chinesische Tochterfirma schwartz HTS mit Hauptsitz in Kunshan, nahe Shanghai, hat einen eigenen Service-Standort in Chongqing eröffnet.

Dadurch können die Serviceleistungen für unsere Kunden in Südwestchina noch schneller zugänglich gemacht werden.

Umzug der Hütte GmbH von Düren nach Aachen

Anfang Mai wurde der Umzug unserer Tochterfirma Hütte GmbH vom alten Standort in Düren auf das Gelände der ehemaligen Schumag AG in Aachen-Oberforstbach erfolgreich abgeschlossen. An diesem neuen Standort stehen rund 14.000 m² Produktionsfläche zur Verfügung.

Die ersten zwei Anlagen, die komplett am neuen Standort gefertigt wurden, konnten bereits an unsere Kunden ausgeliefert werden.

In den letzten Tagen wurde auch die anliegende Isolierhalle fertiggestellt, in der die Ofengehäuse direkt vor Ort isoliert werden können.

Wir freuen uns dass der Umzug so reibungslos gelaufen ist und wünschen den Kollegen am neuen Standort alles Gute!

Politischer Besuch bei schwartz

Am 20.03. besuchten Axel Wirtz, Landtagsabgeordneter der CDU, Bernd Goffart, CDU-Gemeindevorsitzender und stellvertretender Bürgermeister von Simmerath, Christoph Poschen, Fraktionsvorsitzender des Gemeindeverbands Simmerath, Stefan Haas, Ortsvorsteher von Simmerath, sowie Hans Josef Dautzenberg von der CDU Simmerath die schwartz GmbH an Ihrem Hauptsitz.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Alexander Wilden stellte den Herren die schwartz Gruppe und deren weltweite Tätigkeiten vor.

Anschließend führte er durch unsere Fertigungshallen, wo wir unsere Wärmebehandlungsanlagen fertigen.

Begleitet wurde der Besuch durch Vertreter der Presse.

Neuer Imagefilm

Endlich ist es soweit: Unser neuer Imagefilm hat Premiere gefeiert.

Nach insgesamt fünf Drehtagen und zwei Wochen Schnitt und digitaler Bearbeitung ist unser neuer Imagefilm fertig.

Hier direkt ansehen: Imagefilm schwartz

Aluminium 2016

Die Aluminium 2016 ist Geschichte.

Wir danken allen Besuchern unseres Stands für ihr Interesse, allen Geschäftspartnern für die guten Gespräche und unserem Standpersonal für den unermüdlichen Einsatz!

Auf der Folgeveranstaltung in 2018 sind wir gern wieder dabei.

schwartz auf der EuroBLECH in Hannover

Auf der 24. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung waren wir auch in diesem Jahr vertreten. Auf einer Standfläche von ca. 45 m² präsentierten wir uns und unsere Produkte sowie Technologien vom 24. bis 29.10. dem internationalen Fachpublikum in Hannover.

Dabei konnten wir mit zahlreichen unserer Kunden ins Gespräch kommen und mit Interessenten und Geschäftspartnern in Austausch treten.

Unsere nächste Messepräsenz ist vom 29.11. bis 01.12. auf der Aluminium 2016 in Düsseldorf.
Besuchen Sie uns dort in Halle 10, Stand G35.

Dreharbeiten für neuen Imagefilm

In den letzten Tag hatten wir bei schwartz ungewöhnlichen Besuch.

Ein Filmteam hat über mehrere Drehtage hinweg Aufnahmen in unseren Büros und Werkshallen an unserem Stammsitz in Simmerath gemacht. Zusammen mit aktuellen Luftaufnahmen und 3-D-Animationen wird daraus unser neuer Imagefilm entstehen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf das Endergebnis, das wir im Oktober präsentieren werden.

Neue Auszubildende 2016

Am 01.08. hat auch bei uns das Ausbildungsjahr begonnen. In diesem Jahr bilden wir sechs junge Leute in den Berufen Technischer Produktdesigner, Kauffrau für Büromanagement und Industriemechaniker aus. Zwei davon im Rahmen eines dualen Studiums an der FH Aachen.

Damit beschäftigen wir zurzeit insgesamt elf Auszubildende. Davon fünf, die ihre Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums absolvieren.

 

 

schwartz GmbH kauft Hersteller von Wärmebehandlungsanlagen in Düren

Zum 31.07. hat die schwartz GmbH 100% der Anteile der Hütte GmbH in Düren erworben.

In den letzten Jahren wurde dort bereits eine Vielzahl von Wärmebehandlungsanlagen für das Presshärten und für Aluminium in unserem Auftrag gefertigt.

Damit verfügen wir über noch mehr Fertigungskapazitäten. Gleichzeitig steigt die Zahl der Mitarbeiter in der schwartz Gruppe auf knapp 200 an.

Erweiterung der Fertigungskapazitäten an unserem Hauptsitz

Ende Mai wurde an unserem Stammsitz in Simmerath eine weitere Halle fertiggestellt. Damit haben wir erneut unsere Fertigungskapazitäten erweitert und können unsere Kunden so noch schneller beliefern.

schwartz GmbH als Weltmarktführer bestätigt

Was wir durch Marktanalysen bereits länger wussten, ist nun auch offiziell bestätigt worden: Laut dem neuen Weltmarktführer-Index ist die schwartz GmbH im Bereich Wärmebehandlungsanlagen für das Presshärten Weltmarktführer.

Der neue Weltmarktführer-Index wird erstellt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christoph Müller von der HBM Unternehmerschule, die Teil der Executive School of Management, Technology & Law der Universität St. Gallen ist.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.weltmarktfuehrerindex.de

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Im Januar haben zwei unserer Auszubildenden ihre IHK-Abschluss-Prüfungen zum Industriemechaniker bzw. zum Konstruktionsmechaniker erfolgreich abgelegt.

Beiden gratulieren wir dazu recht herzlich und freuen uns sie weiterhin in unserer Firma zu beschäftigen.

Neue Außendarstellung

Seit dem 1.1. diesen Jahres präsentieren wir uns mit unserem neuen Firmenlogo.
Diesen Logowechsel haben wir gleichzeitig als Gelegenheit genutzt um unseren Online-Auftritt grundlegend zu überarbeiten und freuen uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen!

schwartz gehört zu den Wachstumschampions 2016

In der aktuellen Spezialausgabe des Magazins FOCUS ist die Liste der 500 deutschen Unternehmen mit dem höchsten Umsatzwachstum veröffentlicht worden.

Dazu ermittelte der FOCUS in Kooperation mit Statista die Unternehmen in Deutschland mit dem höchsten Umsatzzuwachs zwischen 2011 und 2014.

Wir sind dabei!

schwartz GmbH auf dem Härtereikongress und der Blechexpo 2015

Der jährliche Härtereikongress und die zweijährig stattfindende Messe Blechexpo sind wichtige Veranstaltungen der Branche. Da durfte die schwartz GmbH natürlich nicht fehlen.

Auf den kurz hintereinander stattfindenden Veranstaltungen hatten wir wieder reichlich Gelegenheit unsere Produkte und Technologien zu präsentieren, mit Kunden und Interessenten ins Gespräch zu kommen und mit Fachkollegen in Austausch zu treten.

Ausbildungsstart bei der schwartz GmbH

Am 1.8. hat auch bei uns das Ausbildungsjahr begonnen. Da wir viel Wert auf die Nachwuchsförderung legen, freuen wir uns die drei diesjährigen Berufsstarter begrüßen zu dürfen.

Als Auszubildender erlernt Simon Dosquet in unserer Konstruktionsabteilung den Beruf des technischen Zeichners.

Philipp Lenzen und Florian Schiff studieren im ersten Semester Maschinenbau an der FH Aachen und werden im Rahmen Ihres dualen Studiums bei uns zum Industriemechaniker ausgebildet.

Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg!

Wir sind weiter auf Wachstumskurs – Neue Büros schaffen jetzt mehr Platz

Im Juli haben unsere Abteilungen Einkauf, Finanzen, Vertrieb und Marketing neue Büroräume bezogen.
In den vergangenen fünf Jahren haben wir stark expandiert, sodass die vorhandenen Büroräume zu klein geworden sind. Da lag es nahe die zur Verfügung stehenden modernen Büroräume in direkter Nähe zum Firmensitz zu beziehen.
Auf jeder der beiden Etagen im neuen Gebäude gibt es neben großzügigen Büros einen großen Besprechungsraum, in dem wir unsere Kunden und Geschäftspartner begrüßen können.

schwartz HTS präsentiert sich auf der Aluminium China 2015 in Shanghai

Vom 8. – 10.7. präsentierte sich die schwartz HTS auf der Fachmesse Aluminium China in Shanghai.
Dabei konnten wir nicht nur uns und unsere Wärmebehandlungsanlagen für Aluminium erfolgreich dem chinesischen Fachmarkt präsentieren, sondern auch einen engen und konstruktiven Austausch zwischen den deutschen und chinesischen Kollegen von schwartz betreiben.

Bereits im September sind wir wieder in China auf einer Messe vertreten. Dann stellen wir auf der MetalForm China 2015 im World EXPO Exhibition Center in Shanghai aus.

Weitere Informationen zu dieser Messe finden Sie hier: http://www.chinaforge.com.cn/

Neue Kontakterwärmungsanlage der schwartz GmbH am Fraunhofer-Institut IWU in Chemnitz eingeweiht

Diese von uns entwickelte, konstruierte und gebaute Anlage wird am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in der Prozesskette „Intelligentes Presshärten“ genutzt, in der sie zur Erwärmung von Stahlblechplatinen zum Einsatz kommt. Die austenitisierten Platinen werden anschließend umgeformt, gehärtet und beschnitten.
Weitere Arbeiten mit der Anlage beschäftigen sich unter anderem mit dem Erwärmungsverhalten anderer Werkstoffe (z.B. Magnesium oder Aluminium) und der Teilerwärmung von Werkstücken, dem sogenannten Tailored Tempering.

Besondere Glückwünsche zum Innovationspreis

Besondere Glückwünsche zum Erhalt des Innovationspreises erreichten uns am 24.6.
Thomas Rachel, parlamentarischer Staatssekretär für Bildung & Forschung, gratuliert dem Geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Wilden zum AC² Innovationspreis im Namen der Bundesregierung.

schwartz GmbH auf der Fachmesse Thermprocess in Düsseldorf

Vom 16. – 20.6. präsentierte sich die schwartz GmbH auf der internationalen Fachmesse Thermprocess in Düsseldorf.
Auf der Messe hatten wir Gelegenheit Kunden und Dienstleister zu treffen, Interessenten zu gewinnen, mit Branchenkollegen in Austausch zu treten und unser Unternehmen und unsere Produkte dem internationalen Publikum zu präsentieren.
Für uns war die Thermprocess ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf unsere nächste Messepräsenz auf dem HärtereiKongress
vom 28. – 30.10. in Köln.

Besuchen Sie uns dort am Stand D-038!

Wir haben gewonnen – AC² Innovationspreis Region Aachen 2015

Am 11.6.2015 wurde uns im Krönungssaal des Aachener Rathauses der Innovationspreis der Technologieregion Aachen für unsere Wärmebehandlungsanlagen verliehen.

Die Anwendung pressgehärteter Bauteile ermöglicht es den Automobilbauern Fahrzeuge zu konstruieren die sicherer, komfortabler und dabei leichter sind.

Innovationspreis_15_Plakette_gew_300


Standorte

schwartz GmbH
Edisonstraße 5
52152 Simmerath
Deutschland

info@schwartz-wba.de
+ 49 2473 9488 – 10

Hütte GmbH
Nerscheider Weg 170
52076 Aachen
Deutschland

info@huette-tpt.de
+49 241 99 08 98 – 0

schwartz, Inc.
2015 J. Route 34
Oswego IL 60543
USA

info@schwartz-inc.com
+1 630 864 7928

schwartz Heat Treatment Systems Asia (Kunshan) Co. Ltd.
278 JuJin Road
Zhangpu Town Kunshan City
Jiangsu Province
215321
VR China

www.schwartz-hts.com
info@schwartz-hts.com
+ 86 512 5015 9005

 

schwartz Heat Treatment Systems Asia (Kunshan) Co. Ltd.
No.30 Xiaguangli
Chaoyang District
Peking
VR China